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Thema: 11 - Die Alveolenwand nach Benex-Extraktion
Dr. Benno Syfrig

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11 - Die Alveolenwand nach Benex-Extraktion 25.05.2007 13:46 Forum: Anwendungsberichte

Ich bin klar der Meinung, dass für die Schonung / Erhaltung der buccalen Alveolenwand die Längsextraktion sehr vorteilhaft ist, wenn nicht ein Muss. Die Mikrostrukturen von Hart- Weichgewebe werden offenbar viel weniger verletzt und der ossäre Kamm bleibt erhalten, bzw. osteolytische Anteile werden reossifiziert.

Diese häufig beobachtete Reossifizierung / Rekonturierung der Alveolenwand habe ich in den letzten zwei Wochen fotografisch festgehalten. In den ersten sechs bis zwölf Wochen nach der Extraktion (je nach Grösse des Alveolenwanddefektes) bleibt neugebildeteter Knochen bei der Eröffnung am Periost hängen.

Später findet man einen reossifizierten Kamm und ein glattflächiges Periost.

Bild 1/Fall 1

Fall 1: Zustand acht Wochen nach Extraktion. Bei der Extraktion wurde ein fünf Millimeter tiefer buccaler Alveolenwanddefekt festgehalten. Gut erkennbar die Reossifziierung der buccalen Alveolenwand und festhaftende Knochenfragmente am Periost, siehe Bild 1.

Bild 2/Fall 2 Bild 3/Fall 3 Bild 4/Fall 3

Fall 2 und 3: Drei Monate und länger nach der Extraktion lässt sich das glattflächige Periost vom reossifizierten Defekt ablösen. Bei diesen beiden Fällen fand ich, wie bei Fall 1 bei der Benex-Extraktion eine fünf Millimeter tiefe, buccale Alveolenwandosteolyse. Wegen eines Patientendelay wartete man mit der Implantation mehr als drei Monate.

Bei beiden Fällen fand man ein glattflächiges Periost.

Bei Fall 2, Bild 2, erkennt man sehr gut die Ausdehnung der Alveolenwandreossifizierung.


Bild 5/Fall 4 Bild 6/Fall 4

Fall 4: Bei folgendem Patienten fand sich bei der Extraktion eine intakte buccale Alveolenwand. Hier gab es keine und war keine periostale Reossifizierung notwendig. Zwei Monate nach der Extraktion fand sich eine unversehrte Alveolenwand und das Periost war glattflächig.

Bild 7/Fall 5

Fall 5: Folgender Patient ist das Negativ-Beispiel: Der überweisende Zahnarzt extrahierte "schonend"! Drei Monate nach der Extraktion findet sich ein grosser Alveolenwanddefekt. Am Periost fehlen Reossifizierungszeichen.

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